Der Wendel-Durchlaufkühler (WDK) jetzt auch mit direkter Wasserkühlung
28.07.2020
Schon öfter gab es die Nachfrage nach einem Durchlaufkühler, in dem die Produkte mit kaltem Wasser berieselt und somit schneller abgekühlt werden sollten. Jetzt haben wir, auf Basis unseres bewährten WDK mit Umluft Kühlung, eine Maschine mit Wasserkühlung realisiert. Bei der Konstruktion wurden nicht nur die hygienischen Anforderungen berücksichtigt, es wurden auch ausschließlich korrosionsfreie Materialien verwendet. Die Antriebstechnik befindet sich außerhalb der Einhausung und die Sensorik ist mit der höchstmöglichen Schutzart versehen.
Der Doppelturm-WDK, steht in einer 4 m³ fassenden Auffangwanne. Aus diesem Reservoir wird das Kühlwasser umlaufend mit einer Pumpe angesaugt, gefiltert und durch einen Plattenwärmetauscher gekühlt. Ein Schwimmerschalter sorgt für die richtige Wassermenge. Über die interne Verrohrung, wird der Volumenstrom gleichmäßig im System auf ca. 350 Düsen verteilt. Während des Durchlaufs, werden die heißen Produkte, durch die parallel zum Kettenverlauf angeordnete Düsen, mit kaltem Wasser besprüht.
Die Einhausung der Maschine sorgt dafür, dass kein Spritzwasser oder Sprühnebel nach außen dringt. Sie ist durch die Kombination von VA-Blech und Makrolon so gestaltet, dass man von außen gut ins Innere des Kühlers schauen kann. Die Anzahl und Anordnung der einzelnen Türsegmente ist so gewählt, dass ein Eingriff an allen Seiten der Anlage ohne Werkzeug möglich ist.
Nach dem feuchten Kühlvorgang wird das Produkt noch auf der System-Mattenkette von einem Airknife getrocknet. Das Restwasser läuft wieder in den Kreislauf.